Wie hatte ich den Schauspieler Joachim Fuchsberger vermisst? Er spielte doch schon in so vielen Filmen ehe ich in 1965 als Neunzehnjähriger das kalte Deutschland verlies.
Vielleicht lag es daran daß ich Wichtigeres im Kopf hatte als ins Kino zu gehen, denn der Ernst des Lebens hatte für mich schon angefangen als andere in meinem Alter noch Cowboy und Indianer spielten.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, denn ich entdeckte ihn über zehn Jahre nach seinem Tod als ich begann mich mit diesem Thema zu beschäftigen und nach Büchern der Elke Heidenreich suchte. Und hier war Joachim Fuchsbergers Buch "Altwerden ist nichts für Feiglinge".
Und ich konnte mir sogar die Portokosten von Deutschland sparen denn es gab eine Kopie davon auf archive.org. Das hebe ich mir auf bis zum nächsten verregneten Tag den ich in "Bonniedoon" verbringen werde.
P.S. Jetzt hörte ich gerade vom Hubert in Cooktown dass der Joachim Fuchsberger auch eine zweite Staatsbürgerschaft in Australien hatte und Sandy Bay in Tasmania sein zweites Zuhause war ehe seine schlechte Gesundheit ihn nach Deutschland zurücktrieb. Er war ein "Honorary Ambassador for Tourism" und filmte die "Terra Australis" Serie hier:
Für mehr, drücke hier.


