If you find the text too small to read on this website, press the CTRL button and,
without taking your finger off, press the + button, which will enlarge the text.
Keep doing it until you have a comfortable reading size.
(Use the - button to reduce the size)

Today's quote:

Sunday, December 5, 2021

Auch ich denke oft an Piroschka

Schaue dir den ganzen Film hier an

 

Vor fast siebzig Jahren erschien in Deutschland eines der liebenswertesten Bücher der fünfziger Jahre, das seinen Autor mit einem Schlag berühmt machte, und auch heute noch gern gelesen und in hohen Auflagen verbreitet ist.

 

 

"Ich denke oft an Piroschka" ist die Geschichte des deutschen Austauschstudenten Andreas der in den zwanziger Jahren nach Südungarn fährt, um dort seine Ferien zu verbringen. Die romantische Puszta-Landschaft, die überwältigende Gastfreundschaft der Menschen dort, und vor allem aber Piroschka, die deutschsprechende Tochter des Stationsvorstehers von Hódmezővásárhelykutasipuszta bezaubern ihn.

 

Rundfunk-Doku here

 

 

In 1955 erschien dann der Film und wurde zum Filmklassiker. Das Buch des Horst Hartungs habe ich leider nicht da die Portokosten nach Australien zu hoch sind, aber obwohl der Film auch auf YouTube zu haben ist, habe ich mir den DVD gekauft denn es ist ein Stück Heimat zum Sammeln. Ausserdem habe ich auch noch das Hörspiel. Höre es dir hier an:

 


Googlemap Riverbend