If you find the text too small to read on this website, press the CTRL button and,
without taking your finger off, press the + button, which will enlarge the text.
Keep doing it until you have a comfortable reading size.
(Use the - button to reduce the size)

Today's quote:

Saturday, December 21, 2024

Unvergessene Weihnachten?

 

Glücklicherweise bin ich nicht zu vorbelastet mit Erinnerungen und Träumen an die Weihnachtszeit. Ich habe wenig Sehnsucht nach dem Duft der Plätzchen die frisch gebacken aus dem Ofen kommen, nach den Lichtern beim Bummel über den Weihnachtsmarkt, nach den alten Geschichten der Kinderzeit, denn viel davon gab es bei uns nicht.

Wir hatten zuhause sehr bescheidene Weihnachten und ich vermisste nichts davon als ich in 1963 mit 18 Jahren meine erste Weihnacht allein verbrachte. Und für die nächsten zwanzig-und-mehr Jahren hatte ich nie einen festen Wohnsitz und somit auch keine richtige Weihnacht denn ich verbrachte jedes Jahr an einem neuen Wohnort (und manchmal drei oder vier) und meistens auch in einem neuen Land (und manchmal zwei oder drei).

Weihnachten 1963 Baufirma Sager & Woerner, Lagerplatz Walsrode
Auf Montage als Baubuchhalter beim Bau der Autobahn nach Bremen.

Weihnachten 1964 Baufirma Sager & Woerner, Lagerplatz Verden an der Aller
Ich folgte dem Autobahnbau und wohnte auf Untermiete in den Kleinstädten in der Umgebung.

Weihnachten 1965 Canberra, Australien
Meine erste Weihnacht in einem neuen Land. Viel zu feiern gab es da nicht denn aller Anfang ist schwer zumal wenn man noch nicht einmal die Sprache spricht.

Weihnachten 1966 Canberra, Australien
Meine neue Bankkarriere hatte gut angefangen und ich war sogar ein bisschen seßhaft geworden und fühlte mich in der Regierungshauptstadt Canberra fast zuhause.

Weihnachten 1967 Braunschweig
Irgendwie spukte da immer noch der Gedanke an die "deutsche Heimat" in mir herum und nach den zwei Pflichtjahren in Australien war ich wieder im eiskalten Deutschland. Der Empfang war nicht nur wetterlich eiskalt und schon bald dachte ich wieder ans Ausreisen.

Weihnachten 1968 Lüderitz, Südwest-Afrika
Südafrika war nur eine Zwischenstation auf meiner Rückreise nach Australien.

Weihnachten 1969 Canberra, Australien
Die gute alte Bank stellte mich gleich wieder ein als ich in meinem alten "Zuhause" Canberra wieder ankam. Ich hatte jedoch auf der Schiffsreise nach Europa mehrere Australier befreundet die im australischen Treuhandgebiet Neu Guinea wohnten. Die hatten mich neugierig gemacht und das Ende des Jahres war auch das Ende meines Aufenthalts in Australien und ich flog nach Neu Guinea.

Weihnachten 1970 Loloho, Neu Guinea
Das neue Land war alles was ich mir erhofft hatte und die Berufschancen waren auch einmalig. Am Ende des Jahres war ich schon Buchprüfer auf der damals größten Baustelle der Welt, der neuen Kupfermine "Bougainville Copper".

Weihnachten 1971 Panguna, Neu Guinea
Meine zweite Weihnacht auf der Insel und zwei Wochen vor Weihnachten wurde ich australischer Staatsbürger im Dschungel von Neu Guinea!

Weihnachten 1972 Sydney, Australien
Zurück in die Zivilisation aber die Großstadt Sydney gefiel mir gar nicht.

Weihnachten 1973 Arawa, Neu Guinea
Also zurück in die Tropen! Mein Freund Noel kam Weihnachten zu Besuch aber das wurde ein Besuch im Krankenhaus denn gerade einen Tag vor Weihnachten hatte ich eine Blinddarmentzündung und wurde Weihnachten operiert. Der weisse Chirurge war schon zu betrunken und überlies mich seinem schwarzen Kollegen der einen schönen großen Schnitt machte um sicher zu gehen daß er das Ding fand.

Weihnachten 1974 Lae, Neu Guinea
Alles war schon gepackt und ich wartete nur noch auf meinen Abflug nach Birma als ich dieses Weihnachten am Strand von Lae verbrachte. Mein Freund Noel aus Wewak war mit dabei als wir auf dem Radio von der Orkanzerstörung von Darwin hörten.

Weihnachten 1975 Wewak, Neu Guinea
Ich hatte meinen Jahresvertrag in Birma absolviert und war wieder in meinem zweiten "Zuhause" Neu Guinea wo wir zu dritt, meine Freunde Brian und Noel, unsere "flüssige" Art von Weihnachten am Sepik-Fluss verbrachten.

Weihnachten 1976 Port Moresby, Papua-Neu Guinea
Mein kurzer Abstecher nach Iran war nichts gewesen und ich war bald wieder in Neu Guinea und danach auf der Donnerstag-Insel in der Torres Strait.

Weihnachten 1977 Honiara, Solomonen Inseln
Die nächste tropische Weihnacht verbrachte ich auf den Solomonen Inseln ehe ich zu meinem nächsten Arbeitsvertrag in Samoa flog und von dort nach Malaysien.

Weihnachten 1978 Penang, Malaysien
Mein Jahresvertrag in Malaysien war auch bald wieder vorbei und für die nächsten zwei Jahre ging es mit dem Wohnwagen an der australischen Küste rauf und wieder runter.

Weihnachten 1979 Mt. Isa, Australien
Eine Anstellung bei der großen Kupfermine in Mt. Isa war auch dabei. und danach wieder in die Tropen!

Weihnachten 1980 Arawa, Neu Guinea
Neu Guinea war schon mein zweites Zuhause geworden und Weihnachten 1980 war ich wieder da!

Weihnachten 1981 Townsville, Australien
Endlich machte ich mich seßhaft im tropischen Norden von Australien - oder so dachte ich aber die Versuchung kam nach weniger als acht Monaten als man mir wieder eine Arbeit in Neu Guinea anbot und dann einen langjährigen Vertrag in Saudi-Arabien.

Weihnachten 1982 und 1983 Singapur
Während meiner Zeit in Saudi-Arabien verbrachte ich meine Weihnacht und Sylvester immer im Raffles Hotel in Singapur. Natürlich auf Firmenkosten denn zwei Wochen im Raffles Hotel kann man sich persönlich kaum erlauben.

Weihnachten 1984 Athen, Griechenland
Nach fast zwei Jahren in der "Sandkiste" von Saudi-Arabien konnte die Versetzung nach Griechenland gar nicht früh genug kommen.

Weihnachten 1985 Canberra, Australien
Und dann kam ich wieder nachhause nach Australien! Die nächsten fünfzehn Weihnachten feierte ich unter meinem eigenen Dach in Canberra und seit dem Jahre 2000 im Ruhestand auf dem Grundstück "Riverbend" an der Küste.

Die Jahre von 1963 bis 1985 gaben mir viele unvergessene Weihnachten und viele andere die ich lieber vergessen möchte.

Und die Weihnachten seit 1985 sind so 'ordinaire' und gutbürgerlich gewesen daß ich sie schon alle wieder vergessen habe.

 


Googlemap Riverbend