Vieles hat sich in Deutschland seit meiner Abreise in 1965 sehr verändert - oder besser gesagt, sehr verschlechtert - aber anscheinend gibt es diese alten Litfaßsäulen immer noch.
Vor unserer Etagenwohnung in Braunschweig am Cyriaksring 47 stand damals solch eine Säule und als Kinder warteten wir immer gespannt auf den Mann der jede zweite oder dritte Woche mit seinem Fahrrad kam dass hoch belastet war mit Plakaten, einem großen Eimer voll mit Kleister, und einem langen Besen mit dem er dann den Kleister auf die Säule schmierte und danach die neuen Plakate anklebte und abglättete. (Und da dies ein 'blog' über Deutschland und in deutscher Sprache ist, verwende ich auch typische seitenlange deutsche Schachtelsätze.)
Ich erinnerte mich später wieder an die Litfaßsäule als ich den Film 'Der Dritte Mann' sah, in dem Harry Lime seinen Verfolgern entkommt wenn er in eine Litfaßsäule verschwindet die in die Abwässerkanäle führt.
Heute erinnerte ich mich noch einmal daran als ich das unterige Foto auf der facebook-Seite meiner alten Heimatstadt Brauschweig sah, denn dort stand immer noch eine dieser Litfaßsäulen auf dem Fußweg vor den Mietkasernen. In einer solcher Mietkaserne war ich aufgewachsen und wäre vielleicht auch noch alt geworden sein, hätte ich nicht mein Glück gesucht (und auch gefunden) in Australien. Glück braucht der Mensch!
Aber ich bin dennoch froh dass es diese alten Litfaßsäulen noch gibt.

