If you find the text too small to read on this website, press the CTRL button and,
without taking your finger off, press the + button, which will enlarge the text.
Keep doing it until you have a comfortable reading size.
(Use the - button to reduce the size)

Today's quote:

Monday, January 24, 2022

Sieh nach den Sternen - gib acht auf die Gassen!

 

So stand es auf der Vorderseite meines Abschlusszeugnisses vom 18. März 1960 welches ich für über sechzig Jahre mit mir durch die ganze Welt schleppte (aber wer in Australien oder Südafrika oder Neu-Guinea oder Birma oder Saudi Arabien wollte denn schon wissen daß ich in allen Fächern "sehr gut" hatte, ausser Religion und Naturlehre - "gut" - weil ich immer wieder die Spanische Inquisition erwähnte und mehr wissen wollte als wie es die Kaulquappen machten, Musik - "befriedigend", Zeichnen - "ausreichend", Werken - "befriedigend", und Sport - "mangelhaft"?)

 

 

Also wurde aus mir kein Mozart und auch kein Dürer und schon gar nicht ein Fritz Walter, sondern nur ein ganz langweiliger Buchhalter und dann Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsberater und Komputerprogrammierer.

Es dauerte mehr als sechzig Jahre bis mir plötzlich klar wurde daß das Wichtigste an diesem Abschlusszeugnis nicht die Zensuren in den Innenseiten waren sondern das Wilhelm Raabe Zitat auf der Vorderseite.

Für mehr als sechzig Jahre war ich ein Träumer gewesen. Jetzt, nachdem ich in meinem Leben in vielen Sackgassen gelandet bin, ist mir endlich klar geworden daß ich dem Wilhelm Raabe früher hätte zuhören sollen:

Sieh nach den Sternen - gib acht auf die Gassen!

 

 

 


Googlemap Riverbend