If you find the text too small to read on this website, press the CTRL button and,
without taking your finger off, press the + button, which will enlarge the text.
Keep doing it until you have a comfortable reading size.
(Use the - button to reduce the size)

Today's quote:

Thursday, May 23, 2024

Sieh nach den Sternen - gib acht auf die Gassen

 

 

Was man so alles in verstaubten Schubladen findet! Hier ist mein über sechzig Jahre altes Abschlusszeugnis von der Volksschule Heinrichstraße in Braunschweig.

Irgendwie passt das Zitat des deutschen Erzählers Wilhelm Raabe (1831-1910), welches seinem Roman "Die Leute aus dem Walde, ihre Sterne, Wege und Schicksale" (1863) entnommen war, zu meinem Leben. Ich sah auch immer zu den Sternen, obwohl es meistens die Sterne fremder Länder waren. Auf die Sackgassen hatte ich weniger aufgepasst.

Was konnte ein Volksschüler außer dem Träumen schon machen wenn auch wenn das Abschlusszeugnis in den meisten Fächern 'sehr gut' war? Mit dem Prädikat 'mangelhaft' im Sport war auch da mit einer Karriere im Sport nicht zu rechnen.

Herr Sapper, mein Klassenlehrer in der 7. und 8. Klasse, gab mir eine Beurteilung die mir half eine Lehrstelle als Versicherungskaufmann zu finden. Das war ein guter Anfang aber dennoch eine Sackgasse der ich in 1965 mit meiner Auswanderung entging.

Der englische Autor Somerset W. Maugham schrieb in seiner Kurzgeschichte "The Verger" von einem Mann der nicht trotz sondern gerade wegen seiner fehlenden Hochschulbildung erfolgreicher war als er es sich sonst hätte erhoffen können.

Manchmal denke ich daß das auch meine Geschichte ist, denn hätte ich eine Hochschulbildung gehabt wäre ich wohl in Deutschland hängen geblieben (sind das zwei Worte oder nur eins?), denn das aufzugeben und in Australien wieder von vorne anzufangen wäre zu viel gewesen.

Statt dessen gab ich meine Träume nicht auf und ging nach Australien.


Googlemap Riverbend