If you find the text too small to read on this website, press the CTRL button and,
without taking your finger off, press the + button, which will enlarge the text.
Keep doing it until you have a comfortable reading size.
(Use the - button to reduce the size)

Today's quote:

Saturday, December 25, 2021

Wanderer, kommst du nach Spa ...

 

 

War es der Roman des Erich Maria Remarques oder die Kurzgeschichte vom Heinrich Böll, die aus mir einen Auswanderer machten? Ich las sie als Klassenkameraden noch die Abenteuergeschichten des Karl Mays lasen.

Obwohl ich jetzt vergessen habe, welches von den beiden ich zuerst las, habe ich beide Bücher noch vor meinen Augen: "Im Westen Nichts Neues" war ein gebundenes Bertelsmann-Buch und Heinrich Bölls Geschichte "Wanderer, kommst du nach Spa ..." war in einem rororo-Taschenbuch.

Selbst die frühere 1930 Verfilmung von "Im Westen Nichts Neues" trug nichts dazu bei den Aufstieg dieser Charlie-Chaplin-Figur und einen neuen Krieg zu verhindern. In 1965 wurde ich Wehrdienstverweiderer und sagte ihnen wo sie sich den nagelneuen Wehrpass stecken können.

Und seither lebe ich in Frieden auf der südlichen Halbkugel der Welt.


Googlemap Riverbend

 

P.S. For the English translation of this post, click here.