If you find the text too small to read on this website, press the CTRL button and,
without taking your finger off, press the + button, which will enlarge the text.
Keep doing it until you have a comfortable reading size.
(Use the - button to reduce the size)

Today's quote:

Sunday, December 12, 2021

Man kann ja noch träumen, oder?

Bitte besucht die Webseite vom "MS Seestern"

 

Nachdem ich viermal der Schiffahrt beruflich nahe gewesen war (ich war vor der Sprachreform geboren und schreibe 'Schiffahrt' nur mit zwei f's) - und zwar als ich 1978 mit der Gründung der Pacific Forum Line in Samoa beschäftigt war; noch im gleichen Jahr als ich als Consultant für die Penang Port Commission in Malaysia tätig wurde; dann in 1982 als ich die Finanz-Abteilung von 'Steamships-Brambles Joint Venture's tug-and-barge operations' in Neu-Guinea aufbaute; und schliesslich in den frühen 80er Jahren in Piraeus in Griechenland wo ich die Schiffsflotte meines arabischen Arbeitgebers verwaltete - ist die Schiffahrt (immer noch nur mit zwei f's) auch heute noch so ein bisschen in meinem Blut und ich interessiere mich immer noch an Schiffe - auch Binnenschiffe.

Leider sind meine Reisejahre jetzt vorbei, aber ich lese und höre immer gern über Schiffsreisen und entdeckte gerade diese YouTube-Aufnahmen von der Reise der Reporterin Elisa Luzius die sieben Tage an Bord der "MS Seestern" verbrachte und den harten Alltag auf einem Frachtschiff erlebte.

Wie sie schrieb: "Wie lebt es sich, wenn das Zuhause immer unterwegs ist? Jeder kennt sie - die langen schmalen Schiffe, die gemächlich auf den Flüssen schippern. Kapitän Franz Schramm fährt sein Schiff, die 'MS Seestern', schon in achter Generation. Der Fluss ist seine Heimat, denn als selbstständiger Binnenschiffer lebt er mit seiner Frau Sonja auf seinem Frachter. 'Du könntest mich eher erschlagen, als dass ich von Bord gehen muss', sagt Franz, der sich auf seiner schwimmenden Insel am wohlsten fühlt. Allerdings bereiten ihm Wirtschaftskrise und Wetter immer mehr Probleme. Die Krise hat fast seine Existenz gekostet."

 

Sonja und Franziskus Schramm, die Besatzung der "MS Seestern"

 

"Franz fährt pausenlos, ohne einen freien Tag, um seine Schulden abzuzahlen. Dazu kommt extreme Trockenheit mit Niedrigwasser im Wechsel mit schweren Unwettern und Hochwasser - Wetterbedingungen, die das Fahren teilweise unmöglich machen. Obwohl die Binnenschifffahrt einen wichtigen Anteil des Güterverkehrs in Deutschland ausmacht und die Anzahl der Transporte wieder steigt, muss sich Franz als selbstständiger Binnenschiffer regelrecht 'über Wasser halten'."

"Sieben Tage bin ich auf der 'MS Seestern' über Rhein und Mosel mitgefahren. Wie lebt es sich, wenn das Zuhause immer unterwegs ist? Wie ist es, wenn man 24 Stunden, an sieben Tagen der Woche mit dem Partner zusammen ist? Und gibt es die 'Schiffer-Romantik' von der man träumt, wenn man am Ufer steht und die Schiffe beobachtet?"

 

 

Leider bin ich jetzt zu weit weg und wohl auch schon zu alt, um das noch einmal mitzumachen, aber träumen kann man ja noch, oder? Zumindest werde ich öfter 'mal nachsehen wo sie sind - drücke hier.

 


Googlemap Riverbend

 

P.S. Wir haben diesem sympathischen Ehepaar gerade eine Weihnachtskarte von Australien geschickt an:

Sonja & Franz Schramm
Gerard-Carll-Straße 14
53424 Remagen
Deutschland/Germany

Könntet ihr ja auch machen!