If you find the text too small to read on this website, press the CTRL button and,
without taking your finger off, press the + button, which will enlarge the text.
Keep doing it until you have a comfortable reading size.
(Use the - button to reduce the size)

Today's quote:

Thursday, December 23, 2021

"Dem bin ich auf den Wecker gefallen!"

Bitte besucht die Webseite vom "MS Seestern"

 

Seit dem 12. Dezember folge ich auf vesselfinder.com der MS "Seestern" wie sie anscheinend langsam und gemütlich den Rhein rauf- und runterfährt. An Bord leben der Binnenschiffer Franz Schramm und seine Frau Sonja mit ihrem Hund Stella.

 

Links die Reporterin Elisa Luzius; rechts Sonja Schramm

 

Nette Menschen rundum - vom Hunde ganz zu schweigen! - und wir "unterhielten" uns mehrere Male per Email, obwohl der Franz vierzehn Stunden am Tag und sieben Tage die Woche im Steuerhaus sitzt.

 

Vor ein paar Tagen blieb der Kahn in der Moselmündung bei Koblenz plötzlich stehen. Was war passiert? Aus einem Tag wurden zwei Tage, und aus zwei Tagen wurden drei Tage, und er "saß" immer noch da.

 

Die letzte Position der MS "Seestern" am Deutschen Eck, laut vesselfinder.com

 

"Dem bin ich auf den Wecker gefallen", dachte ich mir, und nahm an er hätte seine Positionsmeldungen abgeschaltet damit ich ihn nicht mehr verfolge. Nicht so! Gerade erhielt ich von ihm die folgende Nachricht:

"Moin, moin Peter, wir löschen an der deutsch-französischen Grenze in Besch an der Mosel. Sind gleich leer, dann zudecken und morgen Abfahrt nach Metz. Im Moment habe ich keine Zeit. Sollte es mir nicht gelingen, jetzt wünsche ich Deiner Familie und Dir erst einmal ein paar besinnliche Feiertage. Habe ja keine Vorstellung, wie Ihr in Australien feiert. Hier an der Obermosel kannst du mich nicht mehr über Vesseltracker oder ähnliches finden. Klappt hier nicht. Ist sozusagen Terra inkognito. Liebe Grüße die Seesterne."

 

Wie lebt es sich, wenn das Zuhause immer unterwegs ist? Reporterin Elisa Luzius verbringt sieben Tage an Bord der "MS Seestern" und erlebt den harten Alltag auf einem Frachtschiff.

 

Wie gesagt: Nette Menschen rundum - vom Hunde ganz zu schweigen!


Googlemap Riverbend

 

P.S. Wir haben diesem sympathischen Ehepaar gerade eine Weihnachtskarte von Australien geschickt an:

Sonja & Franz Schramm
Gerard-Carll-Straße 14
53424 Remagen
Deutschland/Germany

Könntet ihr ja auch machen!